Lebenslauf

Christian Holenstein wurde in Magdenau, Kanton St. Gallen/Schweiz geboren. Er

spielte Akkordeon und gewann damit einen Preis am Coupe Suisse de l’accordéon.

Christian Holenstein begann im Alter von 16 Jahren bei Urs Brodmann Horn zu spielen und war mit 18 bereits Mitglied des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters, u.a. Teilnahme am Schleswig-Holstein-Festival.

Er absolvierte das Solistendiplom bei Bruno Schneider an der Musikhochschule Genève, das Konzertdiplom Horn bei David Johnson und Naturhorn bei Glen Borling an der Musikhochschule Zürich, das Lehr- und Orchesterdiplom bei Thomas Müller an der Musikhochschule Bern und das Sekundarlehrerdiplom in Geschichte, Deutsch, Französisch und Latein an der Universität Fribourg.

Zudem bot sich ihm die Möglichkeit, beim legendären finnischen Dirigierlehrer Jorma Panula sowie bei Leif Segerstam in Helsinki Finnland Dirigierunterricht zu nehmen. Ausserdem nahm er Hornunterricht bei Timo Ronkainen und Kalervo Kulmala.

Er ist Preisträger des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes, des Kiwanis Musikpreises des Förderpreises der Yvonne Lang-Chardonnens-Stiftung.

Christian Holenstein ist seit 2004 Solohornist des Berner Symphonie Orchesters.

Er hat bisher in folgenden Orchestern mitgewirkt: Rundfunksinfonieorchester Berlin, Bayerische Staatsoper München, Helsinki Philharmonic Orchestra, Finnisches Radio-Sinfonie-Orchester, Orchestre de la Suisse Romande Genève, Tonhalle Orchester Zürich, Zürcher Kammerorchester, Camerata Bern, Camerata Schweiz und Orchester der Oper Zürich.

Auf dem Naturhorn verbindet ihn eine jahrelange Zusammenarbeit mit dem Barockorchester Europa Galante und Fabio Biondi. Seit 2010 spielt er Naturhorn mit der Freitagsakademie und seit 2014 mit Les Passions de l'Âme.

Über 60 Solokonzerte hat er bisher mit dem Horn, Naturhorn, Posthorn und Alphorn gegeben, u.a. mit dem Berner Symphonie Orchester, dem Mikkeli City Orchestra Finnland, der Philharmonie Baden-Baden, dem Georgischen Kammerorchester, dem Concilium musicum Wien und dem Nationalen Radio Symphonieorchester von Rumänien.

Als Dirigent hat er mit dem Universitätsorchester und der Universitätsoper Helsinki, dem Alexandertheater Helsinki, dem Orchester Juvenalia Finnland, dem Universitätsorchester Bern, der Orchestergesellschaft Zürich, dem Stadtorchester Solothurn und der Kammerphilharmonie Graubünden zusammengearbeitet.

Christian Holenstein ist ein gefragter Lehrer. Bislang hat er mehrere Hornkurse in der Hindemith Stiftung in Blonay zusammen mit Mentalcoaches des Spitzensportes gegeben. Weitere Meisterkurse führten ihn nach Wisconsin USA und mehrfach nach Rumänien. Zusammen mit seinem allerersten Lehrer Urs Brodmann ist er Co-Autor der Hornmethode "76 progressive Klangetüden für Horn", welche im Verlag Editions BIM erhältlich ist. Christian Holenstein ist Dozent an der Hochschule der Künste Bern.

Er war Lateinlehrer des Schulhauses Brunnmatt Bern und Hornlehrer der Knabenmusik der Stadt Bern sowie Dirigent der Musikgesellschaften Bösingen/FR und Littau/LU.

Über mich
Christian Holenstein ist Solohornist des Berner Symphonie Orchesters, Dirigent, Dozent HKB und international als Solist und Kammermusiker tätig.

Links